Erinnerung an Kathrin Werres


Kathrin's Leben

Unsere Kathrin war ein absolutes Wunschkind.

Ich war schon fast manisch schwanger und ging den Leuten mit meiner Schwangerschaft fast auf die Nerven . Jeder bekam es zu hören, das ich schwanger bin, ob sie es wollten oder nicht.
Thomas und ich haben diese Schwangerschaft gemeinsam ganz intensiv erlebt.

Alles verlief prima und am 21 April, morgens gegen 7.00 Uhr, setzten die Wehen ein. 

Es war ein wunderschöner sonniger Tag. Die Entbindung  war ein sehr schönes Erlebnis, überhaupt nicht schlimm. Thomas war bei der Entbindung dabei und die Welt war vollkommen, als Kathrin um ca. 15.30 Uhr auf diese Welt kam. Kathrin hatte gleich eine  sehr ausgeprägte Stimme die auch gleich auf Station bekannt war. Ich hatte immer schon riesige Angst gehabt vor einem plötzlichen Kindstot  und hatte das Babyphone auf das empfindlichste eingestellt.

Kathrin war ein sehr lebhaftes Kind, Essen war oft eher mit einer Turnstunde vergleichbar und wenn sie z. B. auf dem Spielplatz war, war sie immer schon einen Gedankengang weiter. Wenn sie malte oder bastelte, zählte mehr Quantität als Qualität.

Im nachhinein kommt es mir so vor, als wenn Kathrin von Anfang an geahnt hätte das sie in ihr kurzes Leben besonders viel reinpacken muss.

Kathrin hatte auch ein sehr ausgeprägtes soziales Denken und ein Selbstbewusstsein , das ich mir oft selbst hätte ein Beispiel nehmen können. Auch wenn sie ganz alleine war ,z.B. gegen eine ganze Klasse ,hatte Kathrin keine Hemmung bei Ungerechtigkeiten aufzustehen  um dafür zu kämpfen. Sie hat ihr Herz nie an Dinge gehängt, nur weil sie ihr gehörten. Sie konnte
alles teilen, aber auch alles sofort ausgeben.

Ein sehr guter Freund sagte mal, das Kathrin immer ganz sie selbst war, egal, ob bei seiner Oma oder in ihrer Clique, sie hat nie etwas anderes vorgegeben als sich selbst. Sie war ein sehr lebensbejahender Mensch , liebte das Lachen  und Menschen zu helfen. Niemals hat sie

Menschen nach ihrem Aussehen oder irgendwelchen Statussymbolen beurteilt. Egal, wie intensiv unsere Auseinandersetzungen waren, sie hielten nie lange an, denn genau wie wir, hat sie sich immer nach Harmonie gesehnt.

Ich habe viele schöne kleine Briefe, Gedichte  und Aufmerksamkeiten von ihr, in denen sie einem nur mal eben sagte , wie lieb sie einen hat.

Ich bin sehr dankbar für diese vielen kleinen Aufmerksamkeiten , die mir besonders viel wert sind, auch wenn ich nun keine mehr von ihr bekomme. Sie fehlt mir so unendlich.
 

Der 21. April 1986 war ein wunderschöner sonniger Tag. Am 07. Mai 2004, dem Tag von Kathrins Beerdigung, regnete es in Strömen. 

 

Das erste Jahr


Der erste Urlaub


Kindergartenzeit




Schulzeit







 

 

 






 Startseite | Gästebuch | Kontakt | Impressum